Rückspeiseeinheit

Preis auf Anfrage
Produkt anfragen

Rückspeisung spart Energiekosten

Anwendungen, bei denen Antriebe abgebremst werden, wurden in der Vergangenheit meistens mit Bremswiderständen versehen. Hierbei wird die freiwerdende Energie ungenutzt in Wärme umgesetzt.

Durch den Einsatz von rückspeisefähigen Frequenzumrichtern wird die Energie in der Regel ins Firmennetz zurück gespeist und spart somit Energiekosten. Zur Anwendung kommen solche Einheiten bei Bewegungen mit vielen Geschwindigkeitswechseln oder wenn Massen elektrisch abgebremst werden müssen. Typische Beispiele hierfür sind: Spulengatter für die Textilindustrie, Fördertechnik, Aufzugstechnik, Lagersysteme u.v.m.

Walcher produziert maßgeschneiderte Rückspeiseeinheiten für Drehstrom- und Gleichstromnetze, die durch den zusätzlichen Einsatz von eigenen Trenntransformatoren auch galvanisch vom Versorgungsnetz entkoppelt werden können. Zudem lassen sich gewünschte Eigenschaften wie z.B. eine zusätzliche Leistungsanzeige, Energiezähler oder fertig konfektionierte Kabel mit Anschlussstecker realisieren.

Rückspeiseeinheiten vereinfachen die Projektierung, da der Anschluss und die Kühlung von Bremswiderständen entfallen. Hieraus resultiert auch eine Platzeinsparung im Schaltschrank, da die Fläche für den Bremswiderstand frei wird.

Weiterhin regelt die Einheit die Blindleistung und kompensiert somit die induktive Blindleistung der Verbraucher. Dies trägt ebenfalls zur Einsparung von Kosten bei.

Neben den Einsparungen durch Netzrückspeisung und Blindstromkompensation wird auch unsere Umwelt geschützt, da der Energiebedarf insgesamt reduziert wird.

Kundenstimmen

Das Familienunternehmen Walcher macht einfach eine super gute Arbeit. Man merkt beim Gespräch ganz schnell, dass sie auf die Wünsche der Kunden eingehen und Mühe in ihre Arbeit stecken. Auch die Mitarbeiter sind sehr nett. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne.

Dennis Roth Bewertung verifiziert

Nach einem guten Beratungsgespräch, habe ich das Team von Walcher in Auftrag gesetzt einen Spartransformator für die gewöhnliche Netzspannung von 230V zu bauen. Schon nach 2 Tagen wurde der Spartrafo hergestellt. Preislich gesehen war es auch recht fair. Großes Lob an das Team!

Roland Schnieder Bewertung verifiziert

Ich brauchte einmal einen Netztransformator mit sehr ungewoehnlichen (2x440 V, 2x400 V, 250 V, 6.3 V, 4.5 V) Ausgangsspannungen - Walcher hat ihn innerhalb weniger Tage zu meiner groessten Zufriedenheit und, wie ich finde, ausgesprochen preiswert (nicht mit billig zu verwechseln!) gefertigt.

Bernd Ulmann Bewertung verifiziert